Zum Hauptinhalt wechseln

Letterpress – eine fast vergessene Drucktechnik

Letterpress – eine fast vergessene Drucktechnik

Für unser Riso-Postkarten haben wir eine Box im Letterpress-Verfahren herstellen lassen. Der Buchdruck (»Letterpress« ist nichts anderes, als das englische Wort für Buchdruck) war über 500 Jahre eine der gebräuchlichsten Drucktechniken, welches durch den Offsetdruck in den 1960er und 70er Jahren mehr und mehr verschwand.

Vor über 15 Jahren begannen junge Kreative, die beruflich häufiger in Design, Typografie und Kunst zu Hause sind, wieder mit alten Buchdruckpressen zu arbeiten. Vor allem in den USA wählte man jedoch einen Stil, der in früheren Letterpress-Zeiten tabu gewesen wäre: mit viel Druckstärke hinterließen diese Letterpresser eine deutliche Tiefprägung im Papier.

Gedruckt wird nicht, wie sonst üblich in CMYK, also dem normalen industriellen Vierfarbdruck, sondern mit reinen Volltonfarben (z.B. Pantone uncoated oder HKS N) und immer nur einer Farbe pro Druckdurchgang.

Unser Bestseller-Motiv »May all your Dreams come true« ziert nun den hübsch geprägten Deckel und die Sturdy-Ecken aus Messing verleihen der schlichten Graupappe Eleganz und Stil.

Die hübsche Geschenkbox ist perfekt für unsere Postkarten. Hergestellt wurde diese für uns im Ruhrgebiet bei Letterpresso.

www.letterpresso.com